Donnerstag, 23. August 2007

FC Kalbach-Vikt.Griesheim 1:0(0:0)

Landesliga Hessen Süd
am 22.8.07
Zuschauer:150/?
"BSA Am Hopfenbrunnen"

Nachdem es den ganzen Tag bei uns in Gießen in strömen geregnet hat, waren wir sicher, dass dieses Spiel ausfällt. Ein kurzer Anruf um 17.00 Uhr in Kalbach und der Trainer bestätigte mir, dass es hier in Kalbach, einem Stadtteil im Norden von Frankfurt, fast nicht geregnet hat und das Spiel auf jeden Fall stattfände. Ich machte überpünktlich Feierabend und schon waren wir,Thomas und ich, um 18.30 Uhr am Spielort. Der Platz wirkt auf mich richtig seelenlos und arm. Er verfügt über keinerlei Ausbau, noch nicht einmal eine Stufe, danebenliegt ein kleiner Hartplatz und ein trist wirkendes Vereinsheim. Eine Sportanlage wie viele hier in Frankfurt und dem Umland. Im Vereinsheim hatten sie zu Beginn der zweiten Halbzeit schon kein Weizenbier mehr. War aber auch weiters nicht schlimm, da die Gaststätte auch keine Gläser mehr hatte. Man bedenke 150 Zuschauer, wovon vielleicht 10 - 15 Personen Weizenbier tranken. Auch mit dem normalen Bier (Pils) hatte die Bedienung imVereinsheim ihre Probleme. Denn auch hier gingen die Gläser zur Neige. Zudem klingelte ständig ihr Handy. Ununterbrochen. Alles etwas seltsam. Das Spiel des Klassenneulings, gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Griesheim, war eigentlich ein typisches 0:0 Spiel. In der 78. Spielminute fiel dann der glückliche Siegtreffer für Kalbach aus klarer Abseitsposition. Gleich drei Spieler standen ganz klar im Abseits. Trotzdem wurde der Treffer gegeben.Gut für uns, so sahen wir wenigstens ein Tor. Wir beide unterhielten uns dann an diesem kühlen Sommerabend noch über Gott und die Welt und um 21.00 Uhr waren wir wieder in Gießen.

Kalbach(BSA am Hopfenbrunnen)







FSG Homberg/O.Ofleiden-VfB Giessen 1:3(1:1)

Bezirksliga Gi/Mr Süd
am 19.8.07
Zuschauer:400/70
"Sportplatz O.Ofleiden"

Nachdem letzte Woche der erste Heimauftritt unserer Mannschaft gegen Bellersheim/Obb. mit Müh und Not mit 3:2 gewonnen werden konnte,ging es heute zum Auswärtsspiel ins schöne Ohmtal.Eigentlich wollte die Freundin meines Bruders noch mit, die hier aus Homberg stammt,aber stattdessen ich mit Georg Vorlieb nehmen mußte den ich in Giessen an einer Tanke aufgabelte.Über die Dörfer ins ca.40 km entfernte Ohmtal,welches wunderschön in einer Senke liegt und man bis zur Amöneburg schauen konnte.
Leider wurde nicht in Homberg gespielt,dessen Platz wenigstens ein paar Stufen haben soll,sondern im Stadtteil Ober Ofleiden.Hier konnte man Tasso,Erich,Thomas,Michel und einige andere begrüßen.Das dies hier heute kein Zuckerschlecken wird konnte man gleich in den ersten Minuten erkennen.Der Aufsteiger der nach 2 Spieltagen Tabellenführer ist,wußte gegen die technische Überlegenheit seiner Gäste kein anderes Mittel,als deren Knochen auf Bruchfeste zu testen.So erwischte es Trainersohn D.Frank besonders schlimm,der von der Seite niedergegrätscht wurde,und das an der Mittellinie,und im hohen Bogen auf dem Rücken fiel.Er fällt wohl eine längere Zeit aus.Als man wieder mehrere Chancen ungenutzt ließ,fiel mit der ersten Chance der Homberger gleich der Führungstreffer.Es muß leider so sein ,glaube ich,das unsere Mannschaft zurückliegen muß um wach zu werden.Denn von nun an stürmten sie die Hackklötze regelrecht an die Wand,und folgerichtig fiel auch der Ausgleich wenig später.Mehrer Pfostenschüsse konnte unsere Mannschaft für sich verbuchen,wovon 2 Konter in der 2.ten Halbzeit dann auch genutzt wurden,bzw. ein Elfmeter darunter war.
Ein Kompliment an die Mannschaft von mir,die sich nicht mitreißen ließ von diesem Publikum und deren Mannschaft hier mitzutreten,sondern mit Disziplin,die ich ja schon mehrmals angeprangert habe,spielerisch diese Klopper niederzurennen.Zum Sportplatz ist nur soviel zu sagen,das man auf 3 Seiten ebenerdig steht,und auf einer Seite einen riesen Grashang hat wo auch wir und die meisten der 400 Zuschauer ihren Platz fanden.

Ober-Ofleiden(Sportplatz Ober-Ofleiden)











SG Wildeck-ESV Hönebach 5:1(2:0)

Bezirksliga Fulda Nord
am 12.8.07
Zuschauer:ca.400/150
"Sportplatz Bosserode"

Eines vorweg.Selten hat mir eine Tour soviel Spaß gemacht wie diese hier.Zwar ich alleine unterwegs,aber das Wetter war bombig,und ich konnte vorher viele gute Grounds fotografieren die ich noch nicht kannte,und wovon ich geglaubt hatte dort nicht viel vorzufinden.Darunter auch einige mit Tribünen,die man getrost als Geheimtips nennen darf.Um aber jetzt alle zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.Rotenburg und Obersuhl sollte man sich merken.Das sind für hessische Verhältnisse Top Grounds.Im letztgenannten,dürfte so um die 5000 Zuschauer hinein passen.Davon sind 200 Sitzplätze überdacht.Aber auch einige Stufen findet man hier vor.Eigentlich sollte dieses Wildecker Derby hier stattfinden.So dachte ich.Aber "leider" wurde in Bosserode gespielt.
Hier war schon jede Menge los auf den Parkplätzen und das eine 3/4 Stunde vor Kick Off.Als ich etwas schneller nun den Berg hinauf zum Sportplatz eilte,den ich bisher immer noch nicht sah,lugte eine kleine Tribüne hervor,die schon teilweise besetzt war.Die Reservemannschaften beider Vereine lockten schon über 100 Zuschauer auf den Sportplatz,der sonst über keinen Ausbau verfügt.
Beide Mannschaften hatten den Namen eines bekannten Autoherstellers (KIA) auf ihren Trikots.Sämtliche Kreisligen in Hessen,das sind aktuell 125,werden ab dieser Saison von dieser Firma gesponsort.Vom Engagement werden aber auch die Damen profitieren,hieß es in einer Mitteilung.Deshalb heißen diese Ligen nun auch "KIA Kreisligen".
So langsam säumten etwa 400 Zuschauer den kleinen Ground,und das Derby der ersten Mannschaften konnte beginnen.Die SGW ging frühzeitig mit 1:0 in Führung,und baute diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 2:0 aus.Hönebach verkürzte nach der Halbzeit,und war drauf und dran den Ausgleich zu erzielen.Aber als das 1:3 aus Sicht der Hönebacher fiel war die Moral gebrochen,und 2 weitere Treffer mußte man hinnehmen.Übrigens ist das Verpflegungsangebot vergleichsweise billig.So kostet hier im ehemaligen Grenzgebiet eine Bratwurst 1,60Euro,und ein 0,33l Bier 1,20 Euro.Davon profitiert auch bestimmt unser Weltmeister Uwe Bein,der unweit Bosserodes(in Heringen)wohnt,und in Wildeck eine Fußballschule besitzt.

Bosserode(Sportplatz Bosserode)




SG Hessen/Spvgg B.Hersfeld-Brit.Eichenzell 1:1(0:1)

Bezirksoberliga Fulda
am 12.8.07
Zuschauer:ca.300/70
"Hessenstadion in der Oberau"

Das Hessenstadion ist sehr schwer zu finden.Aber weil ich heute morgen schon mal ein paar Fotos des leeren Grounds machte,wußte ich wo es liegt.Haltet euch am besten an den Hinweisschildern des Kurparks,welcher in der ganzen Stadt ausgeschildert ist.Denn dort am Rande dieses Parks zwischen Kleingärten findet ihr den Ground.Nach Hinweisschilder "Stadion"oder dergleichen sucht ihr sehr wahrscheinlich vergebens.(War auf jeden Fall bei mir so)
Jahrzehnte lang gehörte die SG Hessen Bad Hersfeld zur Creme de la Creme Hessens und zehrt noch vom Glanz früherer Tage.In der Hessenliga bzw. in der Oberliga konnte man regelmäßig weit über 1000 Zuschauer im Hessenstadion begrüßen.Inzwischen ist man in einer Spielgemeinschaft mit der Spvgg 1924 B.Hersfeld vereint und spielt leider nur noch Bezirksoberliga.Einen Hauch von Oberliga konnte tatsächlich in der letzten Saison im alles entscheidenden und letzten Spiel gegen ihren Nachbarn sowohl in der Tabelle,als auch geografisch sehr nah gelegenen Gäste vom SV Unterhaun schnuppern,als man vor über 1300 Zuschauer im Hessenstadion mit einem geradezu sensationellen 6:2 Sieg den Aufstieg in die BOL perfekt machte.
Freilich waren heute weit weniger Zuschauer zugegen,gegen eine Mannschaft aus Eichenzell,die im Vorfeld dieser Saison als Mitfavourit für den Aufstieg gehandelt wurde.Diese präsentierte sich aber nicht unbedingt als aufstiegsreif gegen den Aufsteiger und erwies sich als Kloppertruppe.Einige Rauhbeine hatten sie in ihren Reihen wovon einer schon vor der Halbzeit,der andere kurz nach der Halbzeit frühzeitig zum Duschen geschickt wurden.Aber mehr als den Ausgleich konnte die Spvgg nicht mehr erreichen.Das Spiel war einfach nach den roten Karten so was von zerfahren,sodas kein ordentlicher Spielfluß mehr zu erwarten war.Kleine taktische Fouls der Eichenzeller,Ball hin und her geschiebe,Ball wegtreten.Einfach grauenhaft.Doch kurz vor Schluß hatte nochmal die Spvgg die große Chance zum Führungstreffer,welcher auch verdient gewesen wäre,doch das Leder klatschte an den Pfosten.Es blieb beim 1:1 und 2 verschenkte Punkte für den einstigen Hessenligisten,der,so hoffe ich die Klasse halten kann.

Montag, 20. August 2007

Montag, 13. August 2007

SC Münchholzhsn./Dutenhofen - VfB Giessen 4:4(1:2)

Bezirksliga GI/Mr Süd,am 5.8.07
Zuschauer:250/ca.70
"Sportplatz Münchholzhausen"

Endlich ist es soweit.Es geht wieder um Punkte.Nachdem die Testspielphase recht gut bestritten wurde,mußte ich mir den ersten Auftritt beim Liganeuling(Zwangsversetzung von Bzl West nach Süd) unbedingt anschauen.Unterstützt von 15 Supporter und mehreren "normalen" VfB Anhängern ging es in den Landkreis Lahn-Dill ,nach Münchholzhausen,dessen Sportplatz mit einem überdachten Unterstand und einem Graswall schon zu den besseren Plätzen der Liga gehört.Zur Halbzeit ging es dann mit einem 2:1 Vorsprung in die Kabinen.Alles gut und schön.Wäre da nicht die rote Karte für Giessens Neuzugang Parson wegen einer Tätlichkeit gewesen.45 Minuten mit einem Mann weniger bei über 30 Grad.Das kann einfach nicht gut gehen.Und so kam es dann auch.Sehr schnell ging der Gastgeber mit 3:2 in Führung,doch unser VfB konnte ausgleichen.Münchholzhausen ging aber wiederum durch ihren 3-fachen Torschützen in Führung.Es waren noch höchstens 5 Minuten zu spielen als im Straufraum der Heimelf der Ball an die Hand eines Münchholzhauseners Spieler flog und der Unparteische auf den Elfmeterpunkt deutete.Unser bis dahin 2-facher Torschütze Karveta läuft an und semmelt den Ball am Tor vorbei.Ich glaub es nicht.Aaaaargh!!!Das darf doch nicht war sein.Meinen Unmut noch beim herausbrüllen, gibt es 20Meter vorm Tor des SCMD Freistoss für unser VfB.Ich sagte noch zu Steven Hassler(Spieler bei Oberligist SC Waldgirmes)und Nobby Sack(Ex Spieler bei Ex Landesligist ASV Giessen) mit denen ich die zweite Halbzeit über alte Zeiten verquasselte,der geht rein.Und kein anderer als Karveta, der eben noch den Strafstoss versemmelte, nahm mutig die Pille und knallte das Dingens links unten ins Eck zum vielumjubelten Ausgleich.Die Jungs um Michel waren jetzt kaum noch zu halten und selbst ich erwischte mich fast beim Platzsturm.Meine Güte war das knapp.Wenigstens noch einen Punkt hier mitgenommen.
Ich muß jetzt unbedingt was loswerden und einen Apell an die Mannschaft richten. Arbeitet bitte an eurer Disziplin sonst werdet ihr unser gemeinsames Ziel,und das muß mit dieser Mannschaft einfach Aufstieg heißen,aus den Augen verlieren.Denkt bitte an letztes Jahr als es auch mehrere Rote Karten hagelte.Diese Saison ist kein Selbstläufer,auch mit dieser Mannschaft nicht.Denn jeder Dorfverein wird 150% geben um den großen VfB zu schlagen.Vergeßt das bitte nicht.Eines aber kann man euch nicht absprechen.Kampfgeist.

Münchholzhausen(Sportplatz Münchholzhausen)







Samstag, 11. August 2007

Sportwoche in Arzell

am 29.7.07
Zuschauer:ca.100
Vatanspor Hünfeld-SG Eiterfeld/Leimbach2 1:2
JSG Dittlofrod/Arzell-JSG Eitratal 4:1 D-Jun.
"Waldstadion"

Führte mich meine letzte Tour noch durch den Süden Hessens,war diesmal die osthessische Stadionlandschaft von mir ins Visier genommen worden.Bei gelinde gesagt strömendem und ergiebigem Regen befürchtete ich schon das schlimmste.Aber dem war dann Gott sei Dank nicht so.Natürlich mußte vor meinen Spielen eine kleine Fototour sein.Über Alsfeld,Wallenrod,Lauterbach, Burghaun und Hünfeld(allesamt mit überdachten Tribünen ausgestattet,bis hin zum Alsfelder Erlenstadion und Großenlüder die mehrere Stufen aufweisen können.Zur Mittagszeit kam ich dann in Hünfeld an,und sah ein Spielankündigungsplakat der zweiten Mannschaft.Um 17:00 sollte hier das BzOl Spiel gegen Ausbach stattfinden.Da ich die Rhönkampfbahn ja schon gekreuzt hatte,und das Wetter hundsmiserabel war,war ich voller Hoffnung das das Spiel im danebenliegendem Stadion Hünfeld,ausgestattet mit Kunstrasen und Tribüne,stattfinden würde.Aber vorher sollte noch im 12 km entfernten Arzell(bei Eiterfeld),wo heute die traditionelle Sportwoche mit einigen Spiele beendet wird,das dortige Waldstadion unter die Lupe genommen werden.Dieses liegt etwas außerhalb des Dorfes im Wald,und nähert man sich diesem,schlägt das Hopperherz gleich höher,da man ein Tribünendach gleich neben dem Eingangsbereich mit der Aufschrift TSV Arzell erkennt.Wer vermutet denn hier einen Ground mit großer Tribüne?Nur durch Zufall entdeckte ich dieses beim Stöbern durchs Internet.Das Stadion mit seiner überdachten Sitzplatztribüne wurde 1967 mit der Ausrichtung des Kreissportfestes feierlich seiner Bestimmung übergeben.Der heimische TSV aber kam nie über die Kreisliga A hinaus. Große Mannschaften spielten hier wie die Offenbacher Kickers(1972)und der 1.FC Köln(1980)gegen Hünfelder Kreisauswahlmannschaften mit allen Stars,woran sich die "Alten" gerne daran erinnern.Mit zwei dieser Herren kam ich nämlich ins Gespräch,da ich ja neugierig bin,und einer drückte mir später noch 2 Vereinsprogrammhefte der Sportwochen von 1973!!und 1988 in die Hand.Vielen Dank!Bei Wurst und Weizenbier,und später noch ein halbes Hähnchen! schaute ich genüßlich von der Tribüne aus dem Treiben auf dem Platz zu,ehe ich mich nach meinem 2 Stündigem Aufenthalt mich langsam aber sicher hier verabschieden mußte um pünktlich dann in Hünfeld zu sein.

Arzell (Waldstadion)


Hünfelder SV 2 - TSV Ausbach 1:0(1:0)

Bezirksoberliga Fulda am 29.7.07
Zuschauer:ca.100/?
"Stadion Hünfeld"

Es schüttete immer noch unnachgiebig,sodas sogar im Stadion auf dem Kunstrasenbelag knöcheltief das Wasser stand.Würde das Spiel hier wirklich abgesagt werden?Auf Kunstrasen?Ich machte mich derweil schon mal auf der Holztribüne breit,wo schon einige Leute saßen.Der Regen drückte durchs Tribünendach,sodas die Holzbänke nass wurden.Die beiden Mannschaften machten sich nun warm,und das beruhigte mich dann doch.Und pünktlich zum Kick Off kam dann doch noch die Sonne heraus die ich den ganzen Tag nicht zu sehen bekam.Noch nie hatte ich mitten im Sommer so kalte Füße bekommen. Heute war Premiere.
Das Spiel war nicht sonderlich gut,und erwärmte mich auch nicht.Die zweite Mannschaft von Hünfeld und auch Ausbach starteten am Freitag mit je einer Niederlage an diesem Doppelspieltag,und es wäre für beide Mannschaften enorm wichtig gewesen mit einem Sieg die Niederlagen wett machen zu können.Hünfeld brachte dann die 1:0 Führung zur Halbzeit mit Glück und Geschick über die Zeit.Übrigens benutzen alle Mannschaften der Hünfelder den Kunstrasenplatz.Aber so wie ich verfolgt habe hauptsächlich Jugendmannschaften.Auf jeden Fall bei schlechtem Wetter kann man den Nebenplatz der Rhönkampfbahn am besten kreuzen.Auf dem Heimweg fuhr ich noch über ein paar Dörfer um vielleicht doch noch den ein oder anderen verborgenen guten Ground zu entdecken.Aber leider war dies nicht der Fall.

Hünfeld(Stadion Hünfeld)