Montag, 4. August 2008

1.FCSchweinfurt-Kickers Würzburg 2:1(0:1)

Oberliga Bayern
am 2.8.08/18:40
"Willy-Sachs-Stadion"
Zuschauer:2.212/ca.80


Da Uwe unser Fahrer war, kamen wir auf dem kürzesten Weg am Willy-Sachs-Stadion an. Zu diesem Spiel fanden sich über 2.000 Zuschauer ein. An den Eingangstoren waren aber nur zwei Kassen geöffnet und dies bei dem Unterfranken-Derby und so musste das Spiel mit einer 15-minütigen Verspätung angepfiffen werden. Im Großen und Ganzen sieht das Stadion heute noch so aus wie früher. Einzig die relativ bunten Schalensitze und die neue Laufbahn erinnern an Modernisierungsmaßnahmen. Das Eröffnungsspiel bestritten am 26. Juli 1936 der 1. FC Schweinfurt 05 und der FC Schalke 04. Aus Würzburg fanden sich ca. 75 Personen ein und den Zaun gut beflaggten. Zum Intro boten die Schweinfurter eine kleine Choreo, die aus drei Doppelhaltern bestanden und drei ehemalige Schweinfurter Nationalspieler (Albin Kitzinger, Andreas Kupfer und Bernhard) zierten und das Ganze mit dem Spruchband „Legenden unseres Vereins – macht es ihnen gleich!“ untermalt wurde.Sie gehörten der legendären Breslau Elf an,die am 16.Mai 1937 in Breslau die dänische Nationalmannschaft mit 8:0 schlug.Aufgrund des überlegen geführten Spieles wurde die Mannschaft in Anlehnung an den Spielort Breslau-Elf genannt.Die Breslau-Elf gewann 1937 zehn ihrer elf ausgetragenen Länderspiele.
Bei der WM 1938 in Frankreich konnte die Mannschaft nicht in der Breslauer Aufstellung antreten,da aufgrund des Anschlusses von Österreich an Deutschland auf politischem Druck die Mannschaft aus Spielern von Österreich gemischt werden mußte.
Auf Seiten der Würzburger wurde im wahrsten Sinne des Wortes ein schweinisches Transpi präsentiert,welches zeigte wie ein Würzburger(Kickers) einen Schweinfurter mit Schweinsgesicht und Trikot an, von Hinten ihm in den A..... f...... Wem`s gefällt!!!
Der Aufsteiger aus Würzburg ging kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Führung. Die Schweinfurter konnten aber letztendlich 2:1 gewinnen und nach diesem, verdienten Sieg, glänzten die Augen vom Herrn Häfele und dieser war überglücklich. Nach Spielschluss saßen wir noch eine ganze Zeitlang, in geselliger Runde im Biergarten des Vereinsheimes und unterhielten uns über jenes und welches.Dann kam ich mit Margit ins Gespräch,die Begleiterin von Ansgar und Marc.Diese ist tatsächlich ein(e) Groundhopper(in),die besonders in England unterwegs ist,um dort die sehr beliebten Hops zu besuchen.Dabei werden sich über`s Wochenende Spiele ausgeguckt,hauptsächlich unterklassige, um dann mit Bussen mit mehreren Leuten diese Grounds abzuhoppen.Dabei kommen schon einmal sechs bis acht Spiele zusammen.Geil!!!









Weitere Bilder im Stadionblog Bayern!!!