Samstag, 18. Oktober 2008

SC Paderborn-Kickers Offenbach 0:0

3.Bundesliga
am 18.10.08
"Paragon-Arena"
Zuschauer:7.611/ca.350

Es kommt höchst selten vor das ich mir höherklassigen Fußball in Deutschland anschaue.Zum Glück kann ich da nur sagen.Denn was man sich heute hier bieten lassen mußte hatte ich bisher noch nicht erlebt.Aber der Reihe nach.Speziell ausgesucht hatte ich mir die Route durch den Hochsauerlandkreis,wo ich ein paar Fotostops einlegte wie z.B.Winterberg oder Brilon(jeweils mit Tribüne) wobei das Stadion "Jakobuslinde" in Brilon zu empfehlen wäre.Frühzeitig kam ich auch schon in Paderborn an,mußte aber fast durch die komplette Stadt.Stadionhinweisschilder Fehlanzeige!Im Stadtteil Nixdorf fragte ich einen Passanten der mir vorschlug hier kostenlos zu parken,und mit einem ebenfalls kostenlosen Shuttlebus bis vors Stadion zu fahren.Gesagt ,getan.15 Minuten später stand ich dann vorm Stadion,was von außen nicht als solches erkennbar war.Über Jahre zog sich ja der Streit um den Stadionneubau.Anwohner klagen noch heute.Das kuriose,man sieht weit und breit keine Häuser bzw.Anwohner die sich hätten beschweren können.Guten Mutes gings zur Kasse wo ich meine Stehplatzkarte für den Gästeblock erwarb.Nochmals getrennt durch einen Zaun und einer Polizeikette kam ich mit Mühe und Not dorthin wo ich hin mußte.Bis ich denen klar machen konnte das ich aus Hessen komme.Meine Herren!Schließlich hatte es doch noch geklappt.Nach einer mehr als intensiven Leibesvisite war ich schon am durchschnaufen,bis der Securitytyp mich anhielt und ich meine Schuhe noch ausziehen muß.Nach einem von mir dezentem Nachfragen bestätigte mir dieser mit einem kraftvollem- ja du mußt.Ich dachte ich hatte mich verhört und fragte diesmal nicht so dezent nach was das hier werden soll!?Zwei Cops die in der Nähe standen bekamen dies mit und kamen stolzen Schrittes auf mir zu.Um mir weiteren Ärger zu ersparen oder hingerichtet zu werden,zog ich widerwillig meine Schuhe aus.Ich war fassungslos!Einige OFCer nahmen dies schmunzelnd hin und dachten ihren Teil.Einige machten aber ihren Unmut mächtig Luft.
Nach dieser Demütigung konnte ich mir endlich den Kasten von innen ansehen.Ich muß sagen das er gar nicht mal so übel ist.Hinter den Toren sind genügend Stehplätze vorhanden und der Rest ist mit Schalensitzen versehen.Dabei ist alles überdacht.Kleiner stimmungsvoller Kasten,nicht schlecht.Schickt allemal für Paderborn.Nur die Eintrittspreise von 11 Euro für einen
Stehplatz,man bedenke es ist die dritte Liga,sind vom feinsten.
Zum Intro wurden auf Paderborner Seite Schalparade und Doppelhalter zum Einsatz gebracht,während man sich auf OFC Seite mit ein bisschen Fahnnenschwenken beschränkte.Kurz darauf zogen einige Offenbacher ihre Schuhe aus und benutzten diese als Klatschinstrumente.Sah schon geil aus.
Die Kickers machten ein tolles Spiel,und boten dem Spitzenreiter der 3.Bundesliga jederzeit Paroli.Ihren Besten hatten sie in Torhüter Wulnikowski der mehrere Großchancen der Paderborner zu nicht machte.Sehr starke Leistung!Trotz torlosem unentschieden ein wirklich gutes Spiel.
Fazit:Zum Glück spielt mein Verein noch in der Gruppenliga Gi/Mr.Diese Schikanen und Demütigungen müssen sich Fans Woche für Woche gefallen lassen.Ich würde irgendwann im Knast landen.Ich persönlich werde weitestgehend höherklassige Spiele so gut wie es geht meiden,außer der Ground fehlt mir noch.Für Hopper ist es ratsam eine Karte für den Heimblock sich zu besorgen,oder sich die Füße zu waschen und sich frische Socken anziehen.




Bilder von der"Paragon-Arena"im Stadionblog NRW