Donnerstag, 23. August 2007

SG Wildeck-ESV Hönebach 5:1(2:0)

Bezirksliga Fulda Nord
am 12.8.07
Zuschauer:ca.400/150
"Sportplatz Bosserode"

Eines vorweg.Selten hat mir eine Tour soviel Spaß gemacht wie diese hier.Zwar ich alleine unterwegs,aber das Wetter war bombig,und ich konnte vorher viele gute Grounds fotografieren die ich noch nicht kannte,und wovon ich geglaubt hatte dort nicht viel vorzufinden.Darunter auch einige mit Tribünen,die man getrost als Geheimtips nennen darf.Um aber jetzt alle zu beschreiben würde hier den Rahmen sprengen.Rotenburg und Obersuhl sollte man sich merken.Das sind für hessische Verhältnisse Top Grounds.Im letztgenannten,dürfte so um die 5000 Zuschauer hinein passen.Davon sind 200 Sitzplätze überdacht.Aber auch einige Stufen findet man hier vor.Eigentlich sollte dieses Wildecker Derby hier stattfinden.So dachte ich.Aber "leider" wurde in Bosserode gespielt.
Hier war schon jede Menge los auf den Parkplätzen und das eine 3/4 Stunde vor Kick Off.Als ich etwas schneller nun den Berg hinauf zum Sportplatz eilte,den ich bisher immer noch nicht sah,lugte eine kleine Tribüne hervor,die schon teilweise besetzt war.Die Reservemannschaften beider Vereine lockten schon über 100 Zuschauer auf den Sportplatz,der sonst über keinen Ausbau verfügt.
Beide Mannschaften hatten den Namen eines bekannten Autoherstellers (KIA) auf ihren Trikots.Sämtliche Kreisligen in Hessen,das sind aktuell 125,werden ab dieser Saison von dieser Firma gesponsort.Vom Engagement werden aber auch die Damen profitieren,hieß es in einer Mitteilung.Deshalb heißen diese Ligen nun auch "KIA Kreisligen".
So langsam säumten etwa 400 Zuschauer den kleinen Ground,und das Derby der ersten Mannschaften konnte beginnen.Die SGW ging frühzeitig mit 1:0 in Führung,und baute diesen Vorsprung bis zur Halbzeit auf 2:0 aus.Hönebach verkürzte nach der Halbzeit,und war drauf und dran den Ausgleich zu erzielen.Aber als das 1:3 aus Sicht der Hönebacher fiel war die Moral gebrochen,und 2 weitere Treffer mußte man hinnehmen.Übrigens ist das Verpflegungsangebot vergleichsweise billig.So kostet hier im ehemaligen Grenzgebiet eine Bratwurst 1,60Euro,und ein 0,33l Bier 1,20 Euro.Davon profitiert auch bestimmt unser Weltmeister Uwe Bein,der unweit Bosserodes(in Heringen)wohnt,und in Wildeck eine Fußballschule besitzt.