Samstag, 11. August 2007

Sportwoche in Arzell

am 29.7.07
Zuschauer:ca.100
Vatanspor Hünfeld-SG Eiterfeld/Leimbach2 1:2
JSG Dittlofrod/Arzell-JSG Eitratal 4:1 D-Jun.
"Waldstadion"

Führte mich meine letzte Tour noch durch den Süden Hessens,war diesmal die osthessische Stadionlandschaft von mir ins Visier genommen worden.Bei gelinde gesagt strömendem und ergiebigem Regen befürchtete ich schon das schlimmste.Aber dem war dann Gott sei Dank nicht so.Natürlich mußte vor meinen Spielen eine kleine Fototour sein.Über Alsfeld,Wallenrod,Lauterbach, Burghaun und Hünfeld(allesamt mit überdachten Tribünen ausgestattet,bis hin zum Alsfelder Erlenstadion und Großenlüder die mehrere Stufen aufweisen können.Zur Mittagszeit kam ich dann in Hünfeld an,und sah ein Spielankündigungsplakat der zweiten Mannschaft.Um 17:00 sollte hier das BzOl Spiel gegen Ausbach stattfinden.Da ich die Rhönkampfbahn ja schon gekreuzt hatte,und das Wetter hundsmiserabel war,war ich voller Hoffnung das das Spiel im danebenliegendem Stadion Hünfeld,ausgestattet mit Kunstrasen und Tribüne,stattfinden würde.Aber vorher sollte noch im 12 km entfernten Arzell(bei Eiterfeld),wo heute die traditionelle Sportwoche mit einigen Spiele beendet wird,das dortige Waldstadion unter die Lupe genommen werden.Dieses liegt etwas außerhalb des Dorfes im Wald,und nähert man sich diesem,schlägt das Hopperherz gleich höher,da man ein Tribünendach gleich neben dem Eingangsbereich mit der Aufschrift TSV Arzell erkennt.Wer vermutet denn hier einen Ground mit großer Tribüne?Nur durch Zufall entdeckte ich dieses beim Stöbern durchs Internet.Das Stadion mit seiner überdachten Sitzplatztribüne wurde 1967 mit der Ausrichtung des Kreissportfestes feierlich seiner Bestimmung übergeben.Der heimische TSV aber kam nie über die Kreisliga A hinaus. Große Mannschaften spielten hier wie die Offenbacher Kickers(1972)und der 1.FC Köln(1980)gegen Hünfelder Kreisauswahlmannschaften mit allen Stars,woran sich die "Alten" gerne daran erinnern.Mit zwei dieser Herren kam ich nämlich ins Gespräch,da ich ja neugierig bin,und einer drückte mir später noch 2 Vereinsprogrammhefte der Sportwochen von 1973!!und 1988 in die Hand.Vielen Dank!Bei Wurst und Weizenbier,und später noch ein halbes Hähnchen! schaute ich genüßlich von der Tribüne aus dem Treiben auf dem Platz zu,ehe ich mich nach meinem 2 Stündigem Aufenthalt mich langsam aber sicher hier verabschieden mußte um pünktlich dann in Hünfeld zu sein.